Computerorientierte Theoretische Physik

Brettspiel "Spinglas oder meine Party!"

Über Spingläser zu forschen ist nicht nur Arbeit sonder macht auch Spaß. Daher haben wir das taktische Zweipersonenspiel "Spinglas oder meine Party!" entwickelt.

Spinglas Titel

Verstehe Spingläser oder andere komplexe Optimierungsprobleme, wie zum Beispiel die Organisation einer Party, besser indem Du dieses Spiel spielst! Das Hauptziel ist es, die bevorzugte "Orientierung" der Spins/Partygäste und ihre Wechselwirkungen so zu wählen, so dass möglichst viele Spins/Partygäste die von Dir gewählte Orientierung zeigen. Dabei helfen auch verschiedenen Zusatzkarten, die die Zahl Deiner strategischen Optionen erhöhen.

Spinglas Spiel

Achtung: in die "Spinglas" Variante der Anleitung haben sich drei kleine aber inhaltlich relevante Druckfehler eingeschlichen. Hier kann man die Korrektur herunterladen (liegt aber auch jedem Spiel mit bei).

Im April 2014 erschien ein Interview mit dem Autor über das Spiel im "Physik Journal".

Das Spiel kann für 14.50 Euro (plus Versandkosten) über eine Email an bisverlag(at)uni-oldenburg.de beim P&S Shop der Universität Oldenburg bestellt werden.